Dein Weg zu ZÜBLIN.

Du willst wissen, wie der Bewerbungsprozess bei ZÜBLIN aussieht? Hier findest du alles rund um deine Bewerbung sowie häufig gestellte Fragen und unsere Antworten.
Frau mit Schutzhelm auf Baustelle, von hinten zu sehen

Der Bewerbungsprozess.

Von der Bewerbung über das Bewerbungsgespräch bis hin zum Ausbildungsplatz. Hier erfährst du, wie unser Bewerbungsprozess abläuft und worauf du achten solltest.
Bewerbung
In unserer Jobbörse findest du alle offenen Ausbildungsstellen und kannst dich ganz easy online auf deinen Wunsch-Ausbildungsplatz bewerben. Das erleichtert dir und uns den Bewerbungsprozess. Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Nachdem du deine gewünschte Ausbildungsstelle ausgewählt hast, gelangst du mit einem Klick auf den Button "Jetzt bewerben" direkt zu unserem Online-Bewerbungsformular. Hier trägst du deine persönlichen Kontaktdaten (Name, E-Mail, Anschrift, etc.) ein und lädst deine Bewerbungsunterlagen (wie z. B. deinen Lebenslauf, ein Anschreiben oder Zeugnisse) hoch. Achte bei den Anhängen auf das richtige Dateiformat sowie auf die Größe und Auflösung der Dateien.
Prüfung deiner Unterlagen
Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine automatische Bestätigung per E-Mail. Wir prüfen deine Bewerbung nun sorgfältig und checken, ob deine Kenntnisse und Erfahrungen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Außerdem achten wir auf die Vollständigkeit aller Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Anschreiben). 
Rückmeldung zur Bewerbung
Im nächsten Schritt erhältst du telefonisch oder per E-Mail eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung.​ Bei Bedarf klären wir offene Fragen und besprechen das weitere Vorgehen. 
Bewerbungsgespräch
Nun folgt ein persönliches Gespräch. Das Bewerbungsgespräch dient dazu, dass wir uns gegenseitig besser kennenlernen. Wir freuen uns, mehr über dich und deine Motivation für die Ausbildung zu erfahren. Im Gegenzug erhältst du von uns detaillierte Informationen zur Ausbildungsstelle und hast die Gelegenheit, uns Fragen zu stellen.
Gegebenenfalls weitere Maßnahmen
Du hast Lust auf ein Schnupperpraktikum, um deinen Traumberuf noch näher kennenzulernen? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Willkommen bei ZÜBLIN!
It's a match? Perfekt, dann erhältst du deinen Ausbildungsvertrag und wir klären die letzten Details. ​Wir freuen uns, dich bald als neues Teammitglied bei ZÜBLIN zu begrüßen. ​Fortschritt beginnt mit dir! 

Tipps für deine Bewerbung

Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beifügen? Was muss alles in den Lebenslauf? Wie verfasse ich ein gutes Anschreiben? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt's hier.
Junger Mann sitzt am PC.

1. Dein Lebenslauf

In deinem Lebenslauf verrätst du uns, wer du bist und was du – neben der Schule – machst. Uns interessiert besonders, ob du bereits ein Praktikum absolviert hast oder einen Neben-/Ferienjob ausübst. Zeig uns, in welchen Bereichen du bereits erste Erfahrungen gesammelt hast. Bist du ein:e echte:r Teamplayer:in und im Verein tätig oder engagierst dich in einer sozialen Einrichtung? Bist du ein:e Heimwerker:in und tüftelst am liebsten zu Hause? Nimm das gerne mit auf. Vergiss auch nicht deine Sprach- und Zusatzkenntnisse (z. B. Software) zu erwähnen. Achte insgesamt auf eine vollständige, informative und übersichtliche Darstellung. Ob du ein Bewerbungsfoto hinzufügst, kannst du selbst frei entscheiden.

Junge Frau mit verschränkten Armen, lächelt.

2. Dein Anschreiben

Mit dem Anschreiben gibst du uns die Informationen, die nicht im Lebenslauf stehen, z. B. warum du dich um diesen Ausbildungsplatz bewirbst und weshalb du der Meinung bist, dass du dafür genau der:die Richtige bist. Uns ist wichtig, dass du den Text selbst und mit deinen eigenen Worten formulierst. Belege deine Aussagen gerne mit Beispielen und stelle deine positiven Eigenschaften dar. Aber: Bleib du selbst, ehrlich und authentisch. Das überzeugt uns am meisten.

Junge Frau und junger Mann schauen auf ein Tablet und einen Notizblock

3. Zeugnisse und weitere Unterlagen 

Gerne möchten wir uns auch deine schulischen Leistungen ansehen, dafür benötigen wir deine letzten beiden Schulzeugnisse. Solltest du bereits ein Praktikum absolviert haben oder Nachweise über andere Tätigkeiten besitzen, dann füge auch diese bitte deiner Bewerbung hinzu. Für uns ist es hilfreich, wenn du alle Unterlagen als ein Dokument (z. B. PDF) hochlädst. Online-Tools können dir dabei helfen, einzelne Dokumente zusammenzufügen.

Junge Frau sitzt am Laptop.

4. Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch 

Wenn wir dich zum Bewerbungsgespräch einladen, hast du uns bereits mit deiner Bewerbung überzeugen können und bist damit deinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen. Und nun heißt es: Vorbereitung. Denn das ist ja bekanntlich das A und O. Informiere dich vor dem Gespräch auf zueblin.de über unser Unternehmen und setze dich mit dem Ausbildungsberuf auseinander. Damit zeigst du uns, dass du wirklich interessiert bist.

Tipp: Im Internet findest du auch Fragen, die häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt werden, diese kannst du dir durchlesen und für dich beantworten.

Zwei junge Frauen geben sich die Hand und lächeln sich an

5. Das Bewerbungsgespräch

Wie schön, dass wir uns persönlich kennenlernen! Die Situation macht dich vielleicht nervös, aber keep cool. Wir möchten, dass du dich wohl fühlst und führen dich durch das Gespräch. Natürlich möchten wir viel von dir wissen, schließlich wollen wir dich näher kennenlernen: Was motiviert dich? Was kannst du besonders gut? Warum möchtest du deine Ausbildung gerne bei uns absolvieren? Und weshalb hast du dich genau für diesen Ausbildungsberuf entschieden? Überzeuge uns davon, dass du die richtige Person für diese Stelle bist. Bestimmt hast auch du Fragen mitgebracht. Scheu dich nicht, sie uns zu stellen. Immerhin sollst auch du einen guten Eindruck bekommen, was dich in deiner Ausbildung bei ZÜBLIN erwartet. Nachdem auf beiden Seiten alle Fragen geklärt sind, hast du es geschafft! In der Regel bekommst du innerhalb von zwei Wochen nach dem Gespräch eine Rückmeldung von uns. 

Wir drücken dir die Daumen und wer weiß: Vielleicht dürfen wir dich ja schon bald als neues Teammitglied bei ZÜBLIN willkommen heißen!

Noch Fragen?